Diese Seite übersetzen in:
KONTAKT
Telefon
Kontakt
FERI (Luxembourg) S.A.

T +352 270448-0
F +352 270448-729
info@feri.lu


18, Boulevard de la Foire
L-1528 Luxembourg

Kontaktformular
Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies hier, um das Formular zu sehen.
Telefon KONTAKT
Kontakt KONTAKT
Login
Sprache
FERI (Luxembourg) S.A.

+352 270448-0
+352 270448-729
info@feri.lu


L-1528 Luxembourg
18, Boulevard de la Foire

Kontaktformular
Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies hier, um das Formular zu sehen.
Diese Seite übersetzen in:
Zu FERI in:

Digitaler Euro

Bad Homburg, 06.12.2020
von FERI Cognitive Finance Institute

Geldsysteme werden zunehmend digitalisiert. So gibt es für das Eurosystem Bestrebungen, die gemeinsame Währung zu digitalisieren. Zum einen diskutiert die Europäische Zentralbank die Einführung einer eigenen digitalen Währung, einer sogenannten digitalen Zentralbankwährung, Central Bank Digital Currency (CBDC). Zum anderen planen dies auch private Initiativen, die sich damit ein Wettrennen mit dem öffentlichen Sektor um die erstmalige Einführung einer digitalen, programmierbaren Währung liefern. Die Weiterentwicklung der digitalen Geldsysteme ist jedoch überaus dynamisch, wie die Einstellung der eigenen Kryptowährung "Diem" (ehem. "Libra") von Meta (ehem. Facebook) im Januar 2022 zeigte. Der Wettlauf um die Einführung eines digitalen Euros geht trotzdem weiter und das FERI Cognitive Finance Institute wird das Thema weiter beobachten.

Bei der Veröffentlichung handelt es sich um eine Momentaufnahme.


Über FERI Cognitive Finance Institute

Das FERI Cognitive Finance Institute ist strategisches Forschungszentrum und kreative Denkfabrik der FERI Gruppe, mit klarem Fokus auf innovative Analysen und Methodenentwicklung für langfristige Aspekte von Wirtschafts- und Kapitalmarktforschung. Das Institut nutzt dazu aktuelle Erkenntnisse aus Bereichen wie Verhaltensökonomie, Komplexitätstheorie und Kognitionswissenschaft.

Hinter dem FERI Cognitive Finance Institute steht ein erfahrenes Team mit interdisziplinär akademischem Hintergrund, langjähriger Forschungspraxis und spezifischen Schwerpunktkenntnissen. Zudem besteht Zugang zu einem leistungsfähigen Netzwerk externer Experten.

Gegründet wurde das Institut 2016 von Dr. Heinz-Werner Rapp. Rapp hat an der Universität Mannheim Wirtschaftswissenschaften studiert und über psychologisch geprägtes Anlegerverhalten („Behavioral Finance“) promoviert. Er beschäftigt sich seit Jahren mit alternativen Kapitalmarktmodellen und hat die Grundlagen der neuen „Cognitive Finance“-Theorie entwickelt.

FERI ist seit 1987 als unabhängiges Investmenthaus tätig, mit den Schwerpunkten Investment Research, Investment Management und Investment Consulting. Der Name FERI steht für „Financial & Economic Research International“.



Pressekontakt

Marcel Renné

Vorsitzender des Vorstandes

Rathausplatz 8-10

61348 Bad Homburg