Pressemitteilung: FERI fördert Digitalisierungsprogramm der Bildungsinitiative 'WERTvoll macht Schule'

Bad Homburg, 05.12.2019
von FERI AG, WERTvoll macht Schule
  • Medienkompetenz bei Kindern immer wichtiger
  • 3000 Euro als Unterstützung für die Digitalisierung des Unterrichtsprogramms
  • Neue App „WERTvoll“ erleichtert Lehrkräften die Umsetzung eines digitalen Unterrichts

Der Digitalisierungsprozess im Bildungsbereich schreitet weiter voran und stellt Schulen damit vor neue Herausforderungen. Die gemeinnützige Bildungsinitiative „WERTvoll macht Schule“ mit ihrem Unterrichtsprogramm zur Förderung von Wert- und Finanzkompetenzen möchte Grundschulen hier unterstützen. Mit der neuen App „WERTvoll“ bietet die Bildungsinitiative ein Tool, das die Realisierung eines digitalen Unterrichts für Lehrkräfte einfach umsetzbar macht. Das Investmenthaus FERI förderte die Entwicklung des digitalen Angebots mit einer Spende in Höhe von 3000 Euro.

Medienkompetenz zunehmend wichtig

Ob im Beruf oder Freizeit – digitale Anwendungen und Medien sind mittlerweile allgegenwärtig. Die Förderung von Medienkompetenzen wird damit immer wichtiger, um bei der Nutzung und Anwendung neuer Medien Überforderung und Fallstricke von vornherein zu vermeiden. Schulen haben hier als Lernort einen besonderen Stellenwert. „WERTvoll macht Schule“ möchte genau hier unterstützen und vermittelt Grundschülern mit ihrem Programm wichtige Fähigkeiten, darunter auch Medienkompetenzen.

Digital abrufbare Unterrichtsmaterialien und -programme

Mit Hilfe der Spende von FERI konnte die Bildungsinitiative die App „WERTvoll“ entwickeln, in der alle Materialien des Programms digital abrufbar sind. „͵WERTvoll macht Schuleʹ vermittelt Kindern frühzeitig wichtige Werte- und Finanzkompetenzen und fördert sie dadurch in ihrer Entwicklung zu selbstbewussten, verantwortungsvollen und starken Persönlichkeiten. Das ist ein Ansatz, den wir gerne unterstützen, ganz besonders wenn es dabei um das wichtige Thema Digitalisierung geht“, so Marcel Renné, Vorstand der FERI AG.

Mit der neuen App können Lehrkräfte ganz einfach digitale Inhalte für ihren Unterricht nutzen und ihn an die technischen Gegebenheiten in ihrer Schule anpassen. Zudem geben digitale Unterrichtsideen Möglichkeiten, die Mediennutzung der Kinder weiter auszubauen und individuell zu fördern. Zusätzlich können Eltern in der App das Magazin mit nützlichen Tipps und interessanten Artikeln zum Thema Werte- und Finanzbildung kostenlos herunterladen.

Diana Bartl, Gründerin und Geschäftsführerin von „WERTvoll macht Schule“, betont die Bedeutung eines solchen digitalen Bildungsangebots: „Schulen müssen auf Veränderungen in der Lebenswelt der Kinder reagieren. Dies wird auch in der Debatte zur Digitalisierung des Bildungsbereiches deutlich.“ Dies betrifft sowohl die Lerninhalte als auch die Gestaltung des Unterrichts. „Die ersten Veränderungen sind bereits zu beobachten: Die Verwendung von Smartboards, Tablets und Handy oder das Recherchieren im Internet werden mehr und mehr zur Selbstverständlichkeit“, führt Diana Bartl weiter aus. Doch nicht alle Schulen sind auf diese Veränderung gut vorbereitet. Mangelnde technische Ausstattung und Personalmangel erschweren die Umsetzung eines digitalen Unterrichts oftmals. „Wir haben hier eine gesellschaftliche Verantwortung zu handeln“, so Bartl. „Unser Unterrichtsprogramm allgemein, aber nun auch in seiner digitalen Version, bietet ein Unterstützungssystem für Lehrkräfte an. Die Unterrichtsmaterialien machen die Unterrichtsgestaltung einfacher, sie sparen Zeit in der Vorbereitung und sind flexibel einsetzbar.“

Derzeit betreut FERI zusammen mit MLP ein Vermögen von 38,1 Mrd. Euro, darunter 8,5 Mrd. Euro Alternative Investments. Die FERI Gruppe unterhält neben dem Hauptsitz in Bad Homburg weitere Büros in Düsseldorf, Hamburg, München, Luxemburg, Wien und Zürich.

Über WERTvoll macht Schule

Die gemeinnützige Bildungsinitiative „WERTvoll macht Schule“ setzt sich für die Förderung von Werte- und Finanzkompetenzen an Grundschulen ein. Mit dem kostenlosen Unterrichtsprogramm von „WERTvoll macht Schule“ erhalten Lehrkräfte ein Unterrichtskonzept, das sich leicht in den Unterricht integrieren lässt und die Unterrichtsvorbereitung erleichtert. Kinder lernen mit dem Unterrichtsprogramm wichtige und lebenspraktische Kompetenzen. Im Fokus stehen die Themenbereiche Persönlichkeitsentwicklung, soziale Fähigkeiten, Medien- und Finanzkompetenzen und der Aspekt der Nachhaltigkeit. Das Programm findet im gesamten Bundesgebiet statt. Zu den verschiedenen Bildungsinhalten bietet „WERTvoll macht Schule“ überdies Vorträge und Workshops an und unterstützt Eltern bei der Umsetzung im Alltag.